Basel Tourismus organisiert Verkaufs-, PR- und Marketingaktivitäten rund um die Stadt Basel. Basel Tourismus zählt 50 Mitarbeiter und um die 1300 Mitglieder.
Der Kunde benötigte Unterstützung bei der Einführung von Microsoft Teams.
Die SBVg ist ein Dachverband für Schweizer Banken. Zurzeit zählen fast 300 Mitgliedinstitute (Raiffeisenbanken zählen als ein Institut) und ca. 12’000 Einzelmitglieder zum Verband. Der Verband fördert Rahmenbedingungen für den Finanzplatz Schweiz im In- und Ausland.
Der Kunde hat sich dazu entschlossen, SharePoint 2016 als Kollaborationsplattform im Unternehmen einzusetzen. Wir unterstützen beim Definieren der Anforderungen, sorgten für innovative Lösungen für virtuelle Arbeitsräume, setzten diese um und unterstützten den Kunden nach dem Produktivsetzten. Hauptaugenmerk in diesem Projekt galt den Zukünftigen Benutzern und deren Transition von einer Ordnerbasierten Datenablage und Email lastigen Kommunikation, zu einer modernen Webbasierten Dokumentenablage und Kollaborationslösung.
Die F. Hoffmann-La Roche AG mit Hauptsitz in Basel ist eines der größten Pharmaunternehmen der Welt mit ca. 90’000 Beschäftigten weltweit.
Die Abteilung Knowledge Management (PTD) bietet den Roche Mitarbeitern eine Datenbasis an, die auf verschiedene Technologien verteilt ist. In dem Umfeld wurde SharePoint 2013 als Dokument Management System eingesetzt. Die SharePoint Farm bestand zum Zeitpunkt des Projektes aus mehr als 1000 Site Collections.
Beratend standen wir zur Seite und unterstützen bei einer Migration von SharePoint 2013 auf SharePoint 2016.
Das Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt gehört organisatorisch zum Erziehungsdepartement Basel-Stadt. Mit rund 800 Studierenden, 100 festangestellten Mitarbeitenden und mehr als 350 Dozierenden ist das BZG eine der wichtigsten Ausbildungsstätten für das Gesundheitswesen in der Region Nordwestschweiz.
Das BZG benötigte Expertise und Unterstützung beim restrukturieren ihres Intranet Inhaltes. Das Intranet wurde beim BZG mit SharePoint 2013 betrieben.
Als Dienstleister haben wir das BZG Intranet analysiert und eine Umstrukturierung ausgearbeitet, welche wir als Microsoft Spezialist nach den neuesten Best Practice Methoden umgesetzt haben. Dazu wurden Daten, Dokumente samt Metadaten und Strukturen auf diverse neue oder bereits vorhandene Site Collections verteilt. Umgesetzt wurde das Projekt technisch mit ShareGate als Migrationstool. Besondere Herausforderung war dabei, die Menge der Daten sowie deren Inhalt, welcher bereits von SharePoint 2010 auf die 2013 Version migriert wurde. Während der ganzen Migrationsphase wurde sichergestellt, dass die Daten für BZG User verfügbar waren, sprich keinen User Impact zur Folge hatte.
Stoneridge Electronics ist ein internationales Unternehmen, das in seinem Werksstandort im Industriepark Tänassilma, Estland, Hunderte von Spezialisten mit unterschiedlichen Fähigkeiten beschäftigt. Neue Technologien erfordern die ständige Weiterentwicklung der persönlichen Fähigkeiten. Deshalb ist es sehr wichtig, die aktuellen Fähigkeiten der Mitarbeiter zu kennen, um geeignete Schulungen zu planen und durchzuführen. Für diesen Zweck hat Stoneridge ein Informationssystem von Uptime bestellt.
Die Zusammenarbeit mit den Entwicklern verlief sehr gut, weil der Kunde immer bereit war, gemeinsam mit den Entwicklern zu denken und den gesamten Prozess aktiv zu unterstützen. Daher war die Lösung schon vor dem Liefertermin einsatzbereit.
Stoneridge Inc. wurde 1965 gegründet und liefert seitdem vorwiegend Produkte für die Automobil- und Maschinenindustrie. Das Unternehmen stellt elektrische und elektronische Komponenten für Maschinen, Traktoren, Busse und LKWs her. Die größten Kunden von Stoneridge sind bekannte Unternehmen wie MAN, Daimler, Ford, General Motors, Volvo und Scania.
Das Stoneridge-Werk in Estland produziert elektronische Steuermodule, Stromverteilungsmodule, Tachographen sowie Türmodule und Hilfsprodukte. Da es im estnischen Werk auch ein Produktentwicklungs-Team gibt, sind Schulung und Weiterbildung dort sehr wichtig. Durch das neue Informationssystem können diese viel effektiver organisiert werden.
"Da uns die Durchführung von Mitarbeiterschulungen und Weiterbildungen sehr wichtig ist, bedeutet das Projekt des Schulungs- und Kompetenz-Informationssystems viel für unser estnisches Werk. Das Ergebnis erfüllte unsere Erwartungen, und wir waren erfreut, mit dem Prozess ständig Schritt halten zu können. Da die Entwickler unser Feedback berücksichtigen, alle Versprechen und Termine einhalten konnten, wurde das Projekt früher als geplant abgeschlossen."
ABB ist das international führende Unternehmen im Bereich der Energie- und Automatisierungstechnik, das Infrastruktur- und Industrieunternehmen betreut und weltweit Arbeitsplätze für 140.000 Menschen schafft. Die Aktivitäten des Unternehmens sind in zwei Bereiche geteilt: Produktion und Vertrieb. ABB Estonia wurde 1992 gegründet. Der Hauptsitz und die Fabriken des Unternehmens befinden sich im Landkreis Harju, Jüri, und beschäftigen fast 1.400 Menschen.
ABB Estonia benötigte ein Projektmanagement-Tool für die Planung und Verwaltung der Fertigungsprozesse in Schaltanlagen und anderen Niederspannungssystemen (LVS) und -produkten.
Wir haben eine kundenspezifische Software entwickelt, die ABB Estonia helfen wird, ihre Verkaufs- und Produktionsziele zu erreichen. Die Software eignet sich für Produktionsmanager, Projektmanager und Vertriebsmitarbeiter, um RFPs schnell zu kompilieren und einen Überblick aller Angebote und Aufträge sowie einen vereinfachten Projektstatus zu erhalten. Das System kann selbst Verkaufsziele, Projekte und deren Budgets verwalten und Daten direkt an die Buchhaltungssoftware senden, um Rechnungen, Auszahlungen und Berichte zu erstellen. Das Preisberechnungsmodul kann sehr schnell die Dauer und Kosten von Projekten auswerten.
Wir entwickeln die Software konsequent weiter, damit ABB Estonia die Fertigungsprozesse noch effizienter verwalten kann.
„In langfristigen Softwareprojekten sind Probleme unvermeidlich, die von Entwicklern und Kunden gemeinsam gelöst werden müssen. Uptime löst solche Aufgaben immer mit Sorgfalt, um beste Ergebnisse zu erzielen.“
Vahur Suurküla
Leiter der Abteilung Entwicklung und Design
"Die Möglichkeit, eine kundenspezifische Software zu implementieren, die speziell für unsere Bedürfnisse entwickelt wurde, hat uns sehr geholfen, die Produktion zu vereinfachen und effizienter zu gestalten. Ich glaube, das hätte keine fertige Softwarelösung geschafft."
Die Technopolis Group ist ein herausragender Beratungs- und Supportanbieter mit nachgewiesener Erfahrung für Organisationen, politische Entscheidungsfinder und Personen mit dem Ziel, ökologische und gesellschaftliche Aufgaben zu lösen und das Wirtschaftswachstum durch Wissenschaft, Technologie, Innovation und Bildung zu fördern.
Die Technopolis Group hat Niederlassungen in ganz Europa (u. a. Großbritannien, Niederlande, Belgien, Deutschland, Österreich, Frankreich, Schweden, Estland) und Lateinamerika. Um die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch in diesem dezentralen Arbeitsumfeld zu verbessern, hat die Technopolis Group beschlossen, Office 365 zu implementieren und die E-Mail-Konten und Kalender aller Mitarbeiter in Cloud-basierte Dienste zu überführen. Für die Umsetzung dieses groß angelegten IT-Projekts vertraute das Unternehmen auf Uptime.
Wir übernahmen die Verantwortung für die gesamte Projektleitung. Zuerst analysierten wir das IT-Umfeld des Konzerns, um die erfolgreiche Implementierung der Cloud-Lösung zu planen und die notwendigen Lizenztypen zu erwerben, die für die Geschäftsanforderungen der Technopolis Group am besten geeignet sind. Dann bereiteten wir die Infrastruktur vor, richteten Active Directory-Dienste ein und migrierten die Benutzerdaten in die Cloud.
Nachdem die Lösung vollständig umgesetzt war, haben wir eine Plattform geschaffen, die es der Technopolis Group ermöglicht, ihre Geschäftsprozesse zu übertragen und die Datenerfassung zu verbessern.
„Uptime hat uns während dieses Verfahrens immer kompetent beraten, unterstützt, schnell reagiert und gehandelt. Ich schätze besonders die sorgfältige Planung und Optimierung des komplexen Lizenzierungsvorgangs.“
SINTEF ist das größte unabhängige, gemeinnützige Forschungsinstitut in Skandinavien und zählt zu den vier größten Instituten für Auftragsforschung in Europa. Es ist als Forschungs- und Entwicklungspartner für Auftraggeber des privaten und öffentlichen Sektors in folgenden Schwerpunktbereichen tätig:
– Erneuerbare Energien, Klima- und Umwelttechnik
– Öl und Gas
– See- und Meerestechnologie
– Gesundheit und Soziales
– Weiterführende Technologien
SINTEF ist ein wissensbasiertes Unternehmen, das von seinem intellektuellen Kapital lebt. Die Anschaffung neuerer Systeme war notwendig, um in der täglichen Arbeit mit ständig wachsenden Volumen und veränderten Informationsformen Schritt zu halten.
SINTEF wollte die isolierte Datenspeicherung auf lokalen Systemen überwinden, um universellen Zugriff auf Informationen zu bieten. Als Dienstleister haben wir zuerst untersucht, wie grundlegende Geschäftsprozesse bei SINTEF durch Suchfunktionen unterstützt werden können.
Die SOS Kinderdörfer bieten familiäres Wohnen für Kinder ohne elterliche Betreuung, damit diese in einer Umgebung von Liebe, Respekt und Sicherheit aufwachsen können.
Seit der Gründung des ersten Dorfes im Jahr 1995 hat das Programm über 1000 Kinder betreut.
Für die Vereinigung SOS Kinderdorf ist es sehr wichtig, jedem Unterstützer zu danken und alle Daten und Verläufe der Spenden zu pflegen. Es gibt Dauer- und Einzelspenden von Privatpersonen und Unternehmen, deren Daten unterschiedlich gepflegt werden müssen, je nach Art des Spenders.
Bisher wurden alle Informationen in großen Excel-Tabellen gespeichert, die jedoch keine ausreichende Verfügbarkeit und Benutzerfreundlichkeit boten. Uptime created a solution using Microsoft CRM software and adapting it to the specific needs of SOS Children’s Village.
Since it is also important to interact and share information with the supporters, we created an interface using e-mail marketing software Mailbow.
To help current and future employees understand how to use the new programs, we prepared a paper manual and conducted trainings. Uptime hat mithilfe der Microsoft CRM-Software eine Lösung erstellt und an die spezifischen Bedürfnisse von SOS Kinderdorf angepasst. Da es auch wichtig ist, mit Unterstützern zu interagieren und Informationen zu teilen, haben wir zudem eine Schnittstelle zu der E-Mail-Marketing-Software Mailbow erstellt. Um aktuellen und zukünftigen Mitarbeitern den Einstieg zu erleichtern, haben wir die neuen Programme mit einem gedruckten Handbuch und Schulungen geliefert.
„Uptime ist ein großartiger Geschäftspartner mit viel Fachkenntnis und Erfahrung. Die Firma weiß, was funktioniert, liefert die richtige Lösung und ist immer hilfsbereit, bis man die neue Software wirklich versteht und benutzen kann.“