Die SBVg ist ein Dachverband für Schweizer Banken. Zurzeit zählen fast 300 Mitgliedinstitute (Raiffeisenbanken zählen als ein Institut) und ca. 12’000 Einzelmitglieder zum Verband. Der Verband fördert Rahmenbedingungen für den Finanzplatz Schweiz im In- und Ausland.
Der Kunde hat sich dazu entschlossen, SharePoint 2016 als Kollaborationsplattform im Unternehmen einzusetzen. Wir unterstützen beim Definieren der Anforderungen, sorgten für innovative Lösungen für virtuelle Arbeitsräume, setzten diese um und unterstützten den Kunden nach dem Produktivsetzten. Hauptaugenmerk in diesem Projekt galt den Zukünftigen Benutzern und deren Transition von einer Ordnerbasierten Datenablage und Email lastigen Kommunikation, zu einer modernen Webbasierten Dokumentenablage und Kollaborationslösung.
Die F. Hoffmann-La Roche AG mit Hauptsitz in Basel ist eines der größten Pharmaunternehmen der Welt mit ca. 90’000 Beschäftigten weltweit.
Die Abteilung Knowledge Management (PTD) bietet den Roche Mitarbeitern eine Datenbasis an, die auf verschiedene Technologien verteilt ist. In dem Umfeld wurde SharePoint 2013 als Dokument Management System eingesetzt. Die SharePoint Farm bestand zum Zeitpunkt des Projektes aus mehr als 1000 Site Collections.
Beratend standen wir zur Seite und unterstützen bei einer Migration von SharePoint 2013 auf SharePoint 2016.
Das Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt gehört organisatorisch zum Erziehungsdepartement Basel-Stadt. Mit rund 800 Studierenden, 100 festangestellten Mitarbeitenden und mehr als 350 Dozierenden ist das BZG eine der wichtigsten Ausbildungsstätten für das Gesundheitswesen in der Region Nordwestschweiz.
Das BZG benötigte Expertise und Unterstützung beim restrukturieren ihres Intranet Inhaltes. Das Intranet wurde beim BZG mit SharePoint 2013 betrieben.
Als Dienstleister haben wir das BZG Intranet analysiert und eine Umstrukturierung ausgearbeitet, welche wir als Microsoft Spezialist nach den neuesten Best Practice Methoden umgesetzt haben. Dazu wurden Daten, Dokumente samt Metadaten und Strukturen auf diverse neue oder bereits vorhandene Site Collections verteilt. Umgesetzt wurde das Projekt technisch mit ShareGate als Migrationstool. Besondere Herausforderung war dabei, die Menge der Daten sowie deren Inhalt, welcher bereits von SharePoint 2010 auf die 2013 Version migriert wurde. Während der ganzen Migrationsphase wurde sichergestellt, dass die Daten für BZG User verfügbar waren, sprich keinen User Impact zur Folge hatte.
Die Technopolis Group ist ein herausragender Beratungs- und Supportanbieter mit nachgewiesener Erfahrung für Organisationen, politische Entscheidungsfinder und Personen mit dem Ziel, ökologische und gesellschaftliche Aufgaben zu lösen und das Wirtschaftswachstum durch Wissenschaft, Technologie, Innovation und Bildung zu fördern.
Die Technopolis Group hat Niederlassungen in ganz Europa (u. a. Großbritannien, Niederlande, Belgien, Deutschland, Österreich, Frankreich, Schweden, Estland) und Lateinamerika. Um die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch in diesem dezentralen Arbeitsumfeld zu verbessern, hat die Technopolis Group beschlossen, Office 365 zu implementieren und die E-Mail-Konten und Kalender aller Mitarbeiter in Cloud-basierte Dienste zu überführen. Für die Umsetzung dieses groß angelegten IT-Projekts vertraute das Unternehmen auf Uptime.
Wir übernahmen die Verantwortung für die gesamte Projektleitung. Zuerst analysierten wir das IT-Umfeld des Konzerns, um die erfolgreiche Implementierung der Cloud-Lösung zu planen und die notwendigen Lizenztypen zu erwerben, die für die Geschäftsanforderungen der Technopolis Group am besten geeignet sind. Dann bereiteten wir die Infrastruktur vor, richteten Active Directory-Dienste ein und migrierten die Benutzerdaten in die Cloud.
Nachdem die Lösung vollständig umgesetzt war, haben wir eine Plattform geschaffen, die es der Technopolis Group ermöglicht, ihre Geschäftsprozesse zu übertragen und die Datenerfassung zu verbessern.
„Uptime hat uns während dieses Verfahrens immer kompetent beraten, unterstützt, schnell reagiert und gehandelt. Ich schätze besonders die sorgfältige Planung und Optimierung des komplexen Lizenzierungsvorgangs.“
SINTEF ist das größte unabhängige, gemeinnützige Forschungsinstitut in Skandinavien und zählt zu den vier größten Instituten für Auftragsforschung in Europa. Es ist als Forschungs- und Entwicklungspartner für Auftraggeber des privaten und öffentlichen Sektors in folgenden Schwerpunktbereichen tätig:
– Erneuerbare Energien, Klima- und Umwelttechnik
– Öl und Gas
– See- und Meerestechnologie
– Gesundheit und Soziales
– Weiterführende Technologien
SINTEF ist ein wissensbasiertes Unternehmen, das von seinem intellektuellen Kapital lebt. Die Anschaffung neuerer Systeme war notwendig, um in der täglichen Arbeit mit ständig wachsenden Volumen und veränderten Informationsformen Schritt zu halten.
SINTEF wollte die isolierte Datenspeicherung auf lokalen Systemen überwinden, um universellen Zugriff auf Informationen zu bieten. Als Dienstleister haben wir zuerst untersucht, wie grundlegende Geschäftsprozesse bei SINTEF durch Suchfunktionen unterstützt werden können.